Silhouette Ritter auf Pferd mit Knappe

Angewandte Mythologie

1920 1110 Elisabeth Karsten

Mythologie ist quietschlebendig! Man muss nur genau hinsehen!
Wer glaubt, dass es heute keine Ritter mehr auf Drachenjagd gibt, die das Herz einer Jungfrau  erobern wollen, täuscht sich. Die heutigen Ritter fahren heutzutage oft Motorrad oder Auto. Sie kämpfen gegen Konkurrenten und ihren inneren Schweinehund. Sie quälen sich durch verschiedene Prüfungen in der Ausbildung, auf der Karriereleiter und für die Akzeptanz durch ihre Idole.

All dies oft nur, um am Ende ihrer Herzensdame einen lang ersehnten Wunsch erfüllen zu können. Wie einen Pelzmantel, eine Fernreise, ein Eigenheim… Das scheint nur gewöhnlich! Durch angewandte Mythologie wird es magisch!

Die Magie verwirklichter Träume!

Und immer wieder faszinieren uns die Geschichten und Erlebnisse jener, die trotz größter Widerstände ihr Ziel erreichen. Sie zeigen uns: es ist möglich! Man kann seine Träume zur Wirklichkeit werden lassen. Diese Faszination ist immer unwiderstehlich. Egal, ob eine Geschichte aus der Wirklichkeit oder der Fiktion kommt. Entscheidend ist dabei der Blickwinkel auf das Geschehen. Nämlich jener, der aus der Hauptfigur einen Helden macht und aus seinen Handlungen ein Abenteuer.

Die Begeisterung für mythologisch funktionierende Filme, Bücher und Geschichten ist ungebrochen. Das ist oft auch die Ursache für ihren Erfolg. Es ist wenig überraschend, dass auf der Wikipedia Liste der 300 erfolgreichsten Filme kein Film dabei ist, der sich nicht der „mythologischen Schwerkraft“ bedient. Die meisten davon sogar ziemlich offensichtlich. Magie funktioniert, Helden haben Superkräfte, Überwinden von Raum und Zeit ist kein Problem usw.  Aber es geht auch subtiler: archaische Konflikte von Vater und Sohn bestimmen die Geschicke der Welt. Oder eine unerlöste Schuld prägt ein Schicksal bis zum Lebensende usw.

Mythologie vermittelt uns Wissen über das scheinbar Unsagbare

Das gilt natürlich besonders für Stoffe, die offensichtlich mythologische Aspekte betonen, wie z.B. „Krieg der Sterne“. Oder die aktuelle US-TV Serie „Game of Thrones“. Doch selbst in Filmen, die scheinbar Alltägliches thematisieren, kann eine „mythologische Bassstimme“ die emotionale Wirkung und die Glaubwürdigkeit des Geschehens verstärken.

Meiner Meinung nach ist beispielsweise der Erfolg in Deutschland von „Good Bye Lenin“ (D 2000) auch damit zu erklären: Millionen von ehemaligen DDR-Bürgern gingen in den Film, um noch einmal Kontakt zu ihrer verlorenen Heimat aufzunehmen. Denn der Film erzählt auch den Untergang einer Kultur – und weckt  bei vielen die gleichen Gefühle und Sehnsüchte, wie alles was an das unwiderruflich Verlorene rührt, seien es die Sagen um “Atlantis” oder der Film “Titanic” (USA 1997).

Jedes menschliche Leben hat eine mythologische Dimension.

Jeder von uns ist der Held oder die Heldin seines eigenen Lebens. Aus dieser Perspektive kann alles zum Abenteuer werden:.  Eine Reise, der Erwerb des Führerscheins, eine Blinddarmoperation. Genau genommen alle wichtigen Begegnungen und Erfahrungen, die den Lauf unseres Lebens bestimmen.

Und fast jede Geschichte kann eine Verstärkung ihrer Wirkung erfahren, wenn man ihre mythologischen Aspekte betont. Dabei geht es um das universelle. Nämlich um das, was uns alle interessiert und oft zutiefst berührt.

Angewandte Mythologie ist eine ergiebige Betrachtungsweise

Im allerbesten Fall gibt uns diese sogar anregende Hinweise auf die metaphysischen Dimensionen unseres eigenen Wesens. Eine mythologische Perspektive kann uns auch wichtige Impulse für unsere Lebensgestaltung liefern. Denn auch unser Leben ist oft  bestimmt von archetypischen Dynamiken. Von mehr oder weniger intuitiven, geradezu “mystischen” Ahnungen und erstaunlichen Synchronizitäten.

Urpsychologische Muster  prägen unsere Identität, unser Handeln, unser Denken und unsere Rolle in der großen Geschichte des Lebens. Das geht oft genug über das persönliche und alltägliche weit hinaus! Dieser Ansatz erweist sich bei meiner Arbeit als Lebenscoach immer wieder als äußerst sinnvoll.

Wenn wir wirklich begreifen, dass keiner von uns zufällig da ist; wenn wir erkennen, dass unserem Sein eine unfassbare Intelligenz zugrunde liegt und dass wir als Wesen und unser Leben wahrhaft heilig sind, werden wir in jeder Hinsicht bewusster und achtsamer. Dann öffnet sich unsere Wahrnehmung für tiefe Einsichten und lebensverändernde Erkenntnisse. Sie können unser Bewusstseinswachstum fördern und uns das Mysterium unseres Seins auf Erden offenbaren! Das ist gelebte Magie!