BELIMA Signet

Bewusst Liebend Manifestieren

1200 800 Elisabeth Karsten

BELIMA – (Bewusst Liebend Manifestieren) beschreibt eine bestimmte Haltung, die derzeit mein Sein und mein Handeln inspiriert und die ich mit anderen teilen möchte!

Denn zum ersten Mal in der Bewusstseinsgeschichte der Menschheit kommt der Wandel nicht durch einen neuen Herrscher, eine neue Religion, oder gar radikale neue klimatische Verhältnisse. Mythologisch betrachtet allerdings schon, es ist jedoch anders als wir denken.

KroneDer neue „Herrscher“ ist jeder von uns über sein eigenes Leben und Erschaffen! Die neue Religion ist Authentizität, Wahrheit und Freiheit und natürlich bedingungslose Liebe! Und die neuen klimatischen Verhältnisse sind wohlwollendes Miteinander und konstruktiver Austausch zum Wohle aller Beteiligten. (Übrigens gibt es eine direkte Wechselwirkung zwischen unserer kollektiven Psyche und dem Wetter und überhaupt dem Geschehen in der Natur – u.a. Thema vom BELIMA-2!)

Bewusst liebendes Manifestieren ist sinnvoll

Mann auf einer Wiese am AbendMaximaler Frieden und Liebe in uns und im Umgang mit anderen sind das Gebot der Stunde. Sowie eine Bereitschaft, unsere bisherigen Weltbilder aufzugeben. Denn sie sind zu eng und werden unserem eigentlichen humanen Potenzial nicht wirklich gerecht. Noch sind viele von uns tief verwurzelt in alten Mustern, Prägungen, Erinnerungen und Konditionierungen. Doch diese erweisen sich zunehmend mehr als Hemmschuh. Ein stetes Loslassen des Alten und offen sein für das Neue ist angesagt.

Auch wir müssen uns wandeln

Vieles, was uns bisher vertraut war, kollabiert vor unseren Augen und erweist sich als untauglich für die weitere Zukunftsgestaltung. Doch was brauchen wir jetzt? Was hilft uns weiter?

Ich persönlich glaube, wir müssen regelrecht neu denken, fühlen und handeln lernen. Jetzt ist die Zeit, neue Strukturen und Organisationsformen zu entwickeln, die uns individuell und kollektiv gemäßer und dienlicher sind. Dazu gehört ein deutlich bewussterer und gesünderer Umgang mit allem, was unser Leben bestimmt.

Wir sind die Geburtshelfer der neuen Zeit

Ich gehöre zu jenen Menschen, die tief in ihrer Seele schon immer wussten, dass sie genau für diese Zeiten und jene, die kommen werden, geboren wurden. Und also empfinde ich es als einen Teil meiner aktuellen Berufung, den Weg für das Neue, dass sich da durch unser Bewusstsein gebären will, mit zu erschaffen.

Storch mit Bündel im SchnabelTatsächlich empfinde ich mich in jeder Hinsicht als „Werdungshebamme“. Ich unterstütze Menschen dabei, in individuellen Sitzungen herauszufinden, wo und wie es für sie weitergeht. Dabei habe ich festgestellt, dass viele Menschen dieselben Fragen haben und so manche Antwort vielen weiterhelfen kann.

So fing ich an, dies zum Schwerpunkt meines Blogs „Götter der Balance“ zu machen. Denn in meiner Wahrnehmung sind wir die Götter der Balance. Wir sind zuständig für die gesunde Balance in uns und auch in unserer Umwelt! Ich sehe darin sogar eine akute kollektive Aufgabe: uns selbst, aber auch unsere Umwelt, ja die ganze Erde, wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen!

Vernetzung mit Gleichgesinnten

Mitte letzten Jahres wurde mir klar, dass meine gelegentlichen Blogs nicht ausreichen. Unsere „Konsensrealität“ bricht immer weiter zusammen. Zu verschieden und unvereinbar sind die verschiedenen Narrative und Deutungen bezüglich dessen, was geschieht. Und viele Menschen erlebten mal schleichend, mal plötzlich, eine gewisse Entfremdung von alten Kollegen, Freunden und Familie.

Mädchen mit Farbe an den HändenDas Geschehen der letzten zwei Jahre hat uns alle – ob wir wollten oder nicht – in mehr Authentizität hinein katalysiert. Jeder muss nun plötzlich „Farbe bekennen“ und „Position beziehen“.  Zuerst betraf es die Hygienemaßnahmen, dann die Impfung und derzeit die Situation in der Ukraine… Und viele Medien leisten einen unrühmlichen Beitrag zur Polarisierung und Spaltung. Das missbehagt vielen.

Jetzt suchen viele den Austausch mit Menschen, die die gleichen Werte und eine ähnliche Lebenseinstellung haben. Auch, um immer wieder der Frage auf den Grund zu gehen: handelt es sich bei einer aktuellen Nachrichteninformation um Wahn oder Wahrheit? Denn derzeit geht das so fließend ineinander über, dass manchmal nur der Austausch mit anderen und der „Weisheitsabgleich“ in der vereinten Wahrnehmung Klarheit bringt.

BELIMA – Schüsselbund zur Öffnung des Neuen

Also entschied ich, eine Form zu finden, um diesem Bedarf nach Austausch und Begegnung gerecht zu werden. Damit wir jedoch nicht in der ewigen Wiederaufbereitung des Alten hängen bleiben, begann ich, praktische Konzepte zu entwickeln, um gleichzeitig die Entstehung des neuen Bewusstseins zu befördern. Aus meiner Sicht muss das neue Bewusstsein, unser neues Sein und Handeln von Liebe geleitet werden. Daher also BELIMA – bewusst liebendes Manifestieren – auch als Leitprinzip!

Schlüsselbund auf GrasDiese praktischen Konzepte sind so bunt, wie variationsreich. Denn letztlich ist alles mit allem verbunden. Und es gibt nicht nur einen Schlüssel, sondern viele. Doch hängen sie alle am selben „BELIMA-Schlüsselbund“. Alle Schlüssel sollen gemeinsam den Weg zu innerem und äußerem Frieden, konstruktivem Miteinander, bedingungsloser Liebe und achtsamer Co-Schöpfung öffnen.

BELIMA-Vorträge

So entstand eine Vortragsreihe, die ich seit August 2021 alle paar Wochen in Berlin anbiete. Die Veranstaltung besteht einerseits aus einem Vortrag, der zu neuem Denken und Fühlen anregen soll und andererseits aus der Begegnung und dem gemeinsamen Austausch von Gleichgesinnten.

Der nächste Termin und das aktuelle Thema sind hier zu finden.

BELIMA-Verteiler

Hier kann man sich für die BELIMA-Rundbriefe anmelden. Der Rundbrief enthält in der Regel die die Ankündigung zur nächsten Veranstaltung, sowie einen Link zum jüngsten Skript. Gelegentlich auch Dokumente, die als Begleitmaterial gewünscht wurden.

BELIMA auf Telegram

Außerdem gibt es einen privaten Kanal und eine private Telegramgruppe gleichen Namens. Voraussetzung zur Mitgliedschaft ist ab jetzt die Teilnahme an einem der Vorträge. Wer hinzugefügt werden möchte, teile mir dies mit. In der Regel gibt es dazu nach einer Veranstaltung die Gelegenheit!

Schoko-MuffinsDiese Gruppe dient dem Austausch und der Vernetzung untereinander. Aber vor allem bietet sie auch die Gelegenheit zur praktischen Anwendung der neuen Erkenntnisse. Es geht mir wirklich darum, dass wir immer mehr bewusst liebend manifestieren. Ein Aspekt davon ist die eigene Aufmerksamkeit auf das Gute zu lenken! Auf die Kraft in uns, auf das, was uns Freude macht, sowie auf Würdigung und Wertschätzung von anderen, aber auch von uns selbst.

Natürlich haben wir alle unsere Macken! Aber wir haben auch fantastische Begabungen, großartige Fähigkeiten und ungeahnte Potenziale. Doch übersehen und missachten wir diese oft. Denn wir sind in einer Welt groß geworden, in der immer erst mal geschaut wird, was bei wem nicht stimmt. Und also führt diese Prägung dazu, dass wir oftmals ängstlich und vorsichtig geworden sind, uns in unserer wahren Pracht zu zeigen. Das ist bedauerlich.

BELIMA bietet das Üben einer neuen Ausrichtung an

Das ist, das was, Marianne Williamson in ihrem Buch „Rückkehr zur Liebe“ meint, wenn sie sagt, dass wir unser Licht mehr fürchten als unseren Schatten. Und wir haben auch oft Angst uns gegenseitig „im Licht zu spiegeln“, wie ich das nenne. Es fällt uns so schwer, die eigene Hauptaufmerksamkeit auf unsere seelische Größe zu richten, statt, wie seit Generationen gelernt, auf unsere Unzulänglichkeiten. Viele fürchten, es würde ihnen dann Selbstherrlichkeit, mangelnde Bescheidenheit und Größenwahn vorgeworfen.

BlumenstraußAber ganz ehrlich: das ewige Herumnörgeln am eigenen Wesen und dem anderer lässt uns nur kleine spießige Kreise drehen. Damit kommen wir nicht weiter. Dies gilt auch für das häufige Verwechseln von dem was ist, mit dem was tragischerweise einmal war. Sowie dem gefühlten das Scheitern an dem, was idealerweise sein müsste. Das verhindert gesundes Bewusstseinswachstum und die Entfaltung unserer Wesenswahrheit. Doch diese ist nicht nur für uns persönlich, sondern für alle wesentlich! Sogar für die gesamte Schöpfung!

In der Einzigartigkeit unseres individuellen Wesens und unseren schöpferischen Fähigkeiten schlummern die Antworten und Lösungen für unsere gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen! Die brauchen wir jetzt dringend!

BELIMA-Vorträge live und auf Zoom

Zu meiner großen Überraschung ist die Resonanz auf die BELIMA-Veranstaltungen so positiv und stetig wachsend, dass ich sie nun auch in meine Webseite integriert habe, um noch mehr Menschen Zugang zu ermöglichen. Und ich arbeite auch mit Hilfe anderer an der steten Optimierung der Präsentation. Es ist ein stetes Improvisieren und Kalibrieren!

Teaser BELIMA Zoom-LinkInzwischen musste ich feststellen, dass ich auf Dauer nicht die Kapazität habe, alle drei Wochen einen neuen und inhaltlich soliden Vortrag zu präsentieren. Daher beteiligen sich ab sofort auch Mitglieder unserer wachsenden Gruppe mit ihrem Wissen und ihrer Leidenschaft daran, unserer neuen Welt zur Entstehung und Erstarkung zu verhelfen!

Das Teilen und Verbreiten der BELIMA-Skripts sind ausdrücklich erwünscht

Hände halten SprösslingWeil es mir wichtig ist, dass das im Rahmen von BELIMA erschlossene Wissen mühelos im Alltag zugänglich und anwendbar ist, gibt es zu jedem Vortrag ein Skript. Dort kann man die Inhalte nachlesen und anhand der Links und Literaturempfehlungen selbst weiterforschen.

Die Skripte haben keinerlei akademischen Anspruch. Sie sind vor allem eine Materialsammlung und eine Momentaufnahme dessen, was sich uns zum Zeitpunkt des Vortrags erschloss. Jeder ist angehalten, den Inhalt und den Wahrheitsgehalt für sich selbst zu prüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren!

Die Vorträge sind auch in Kurzversion in meinem Blog zu finden, wer mehr als die dort gebotenen Informationen will, kann sich ab demnächst die jeweilige PDF mit dem Skript herunterladen.

Und die Skripte dürfen auch gerne geteilt werden: die Ausdehnung und Stärkung unseres neuen Bewusstseins kann uns allen nur dienlich sein!

Finanzielle Würdigung ist herzlich willkommen

Und wie immer bei meinen Angeboten gilt, dass finanzielle Unterstützung zur Förderung meines Tuns herzlich willkommen ist. Eine BELIMA-Teilnahme kostet bisher 5 Euro plus Spenden nach eigenem Ermessen. Die meisten zahlen ca. 15 Euro. Damit werden die Unkosten abgedeckt, den Rest erhalten die Redner. Sie erstellen dafür den Vortrag und das Skript.

Wer sich das Skript ohne Teilnahme am Vortrag herunterladen möchte, ist herzlich eingeladen, das zu tun. Über eine Aufwandsentschädigung von 5 Euros und Spenden nach Belieben freuen sich alle Redner und Skriptautoren!

Unter Förderung auf meiner Webseite kann man mir über Paypal oder Iban das Geld überweisen. Bitte als Stichwort immer das jeweilige BELIMA mit Ziffer (sie sind durchnummeriert) oder das Thema angeben, dann kann ich die Beiträge mühelos auch an die jeweiligen Redner weiterleiten!

Danke für die Bereitschaft zur Gestaltung eines neuen Bewusstseins

Aufeinander gelegte HändeIch möchte an dieser Stelle allen für ihr Interesse, ihre Beteiligung und ihr Engagement bei BELIMA und längst darüber hinaus danken. So viele gute Ideen und Angebote sind entstanden und werden kontinuierlich weiter erschaffen.

So motivieren und inspirieren wir uns gegenseitig und leisten unsere vielfältigen Beiträge, damit die Welt, die wir uns zutiefst wünschen, immer mehr Gestalt annehmen kann! Es ist ein stetes Lernen, Werden und Wachsen! Sowie die fortwährende Erforschung und Entfaltung unserer höchsten Potenziale, individuell, aber auch als Gemeinschaft. Das ist wahrhaft ein Grund zu beständiger Freude!