Portraitbild von Elisabeth Karsten in der Natur, Text mit Geburts- und Todesdatum

Abschiedsworte

1200 800 Elisabeth Karsten

Im Grunde sind es die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt

„Ich bitte all jene, die sich jemals von mir gekränkt fühlten und die das bis heute beschäftigt um Verzeihung und dass sie ihren Groll mit meinem Ableben gehen lassen können. Möge nun Friede zwischen unseren Seelen sein!

Ich möchte den vielen wunderbaren Menschen danken, die mein Leben so lebenswert gemacht haben – das menschliche Miteinander ist für mich immer der wichtigste Aspekt meines Seins gewesen. All die vielen schönen Gespräche, Umarmungen, Unternehmungen, geteilten Erfahrungen und der Austausch über das eigene Wesen und Sein. Unendlichen Dank Euch dafür!

Das habe ich immer voller Überzeugung gelebt und bin davon überzeugt, dass die echten Herzverbindungen auch über den Tod hinaus bestehen. Darum trauert nicht um das Ende meines Körpers, sondern feiert die neue Freiheit meiner Seele.

Mögen wir alle gesegnet sein!“

Unterschrift Elisabeth Karsten


Für diejenigen, die mehr wissen möchten:

Elisabeth wünschte sich, dass ihr Zustand bis zur Genesung oder bis zum Tod eher privat bliebe. Nach einem Sommer zunehmender Schwäche wurde bei Elisabeth im September 2022 Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Im Herbst folgten zwei Operationen – eine, um den Tumor zu entfernen, die andere, um letztendlich die Bauchspeicheldrüse zu entfernen, wodurch sie zusätzlich zu ihrem Kampf gegen den Krebs an Diabetes erkrankte. Liebe Freunde haben sich abwechselnd um Elisabeth gekümmert, bis sie im März ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort entschied sie sich angesichts der zunehmenden körperlichen und seelischen Schmerzen für das Sterben und schloss ihren Frieden mit Leben und Tod. Während ihres gesamten Prozesses wollte sie, dass sich ihre Seele zum höchsten Wohl ausdrückt, und sie akzeptierte den Tod als Teil ihres Seelenplans. Sie starb am Sonntagmorgen, den 2. April, im Krankenhaus.

Wir wünschen euch allen Frieden und Segen. Wie unsere liebe Elisabeth sagen würde: Wähle Liebe!

Ihre Familie und Freunde