MENÜ

Kreativität ist mir Seinsweise

Willkommen auf meiner Webseite!
Elisabeth Karsten

Kreativität ist mir Seinsweise

Willkommen auf meiner Webseite!

 

Es gibt immer eine gute Lösung…

Eine Lösung zu finden kann der Schlüssel sein – doch die Tür öffnet sich erst, wenn die Lösung praktisch angewandt wird. Einer der Wege dies zu tun, ist Übungen zu nutzen um den alten unguten Modus in einen neuen und hilfreicheren zu wandeln. Die folgenden Übungen liefern mögliche Impulse und geben einen Einblick in meine Arbeit als Lebensberaterin.

Aktive Gedankenhygiene

Das, was uns den lieben langen Tag durch den Kopf geht – der permanente innere Monolog, ist ein Ausdruck dessen, wie wir über uns und die Welt denken. Das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, erhält unsere Energie und lädt sich so, wie ein aktiviertes Computerprogramm, in unsere Erfahrungswelt hoch. Wenn unsere Erfahrungen unseren Wünschen, Bedürfnisse und Fähigkeiten entsprechen, ist das wunderbar. Ist dies jedoch nicht der Fall, wird es höchste Zeit die „Software“ zu ändern.

Zur Übung.

Selbstwertvitaminspritze

Immer wieder wünschen sich Klienten einen gesunden Selbstwert. Manche hatten diesen noch nie, bei anderen ist er durch zu viele negative Erfahrungen nachhaltig beschädigt worden. Doch ein gesunder Selbstwert ist untrennbar an unsere Fähigkeit zur Selbstliebe gekoppelt und diese wiederum ist die Voraussetzung für ein erfülltes Sein und erfüllende Beziehungen und damit eine existentielle Notwendigkeit. Diese Übung kann dabei helfen.

Zur Übung

Kleine systemische Entscheidungshilfe

Diese kleine Übung leitet sich aus dem Instrument der systemischen Aufstellung ab – und sie funktioniert auch für alle, die davon absolut keine Ahnung haben oder diese völlig ablehnen. Warum die Übung für die meisten Menschen funktioniert ist nicht ohne weiteres erklärbar. Aber das spielt für den Nutzen des Instruments keine Rolle. Jeder kann einfach selbst ausprobieren, ob es bei ihm funktioniert. Bei manchen funktioniert es außerdem besser in Gegenwart anderer, statt allein im Kämmerlein. Einfach mal ausprobieren! Wenn es klappt, dann hat man damit ab einen praktischen Verstärker für die eigene Intuition und zur Stärkung der eigenen Entscheidungsfähigkeit immer zur Hand!

Zur Übung