MENÜ

Kreativität ist mir Seinsweise

Willkommen auf meiner Webseite!
Elisabeth Karsten

Kreativität ist mir Seinsweise

Willkommen auf meiner Webseite!

 

Moi742

Eine Berufung – viele Berufe

Seit 2003 arbeite und lebe ich glücklich in Berlin.

Tätigkeiten:

Lebensberaterin, Autorin, Spiele-Erfinderin, Übersetzerin.
Früher auch: Dozentin, Scriptconsultant, Drehbuchaufstellerin, Online-Redakteurin, Eventmanagerin und in der ferneren Vergangenheit außerdem als Kostüm- und Bühnenbildnerin, Köchin und ambulante Sekretärin.

 

Ausbildung:

Teilnahme an verschiedenen Workshops, u.a. bei Keith Cunningham & Tom Schlesinger, Linda Seger, Frank Daniels, Jean Houston, Matthias Varga von Kibéd und Chuck Spezzano.

1996-99       Drehbuchstudium (MfA) an der Columbia Universität, New York, USA
1987-92       Studium der Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte und      Germanistik in Erlangen
1986-87       Auslandsstipendium am Mount Holyoke College, USA
1986             Abitur
1966             geboren in Äthiopien, aufgewachsen in Deutschland.

Auszeichnungen:

Barnes & Nobles Award for Best Young Screenwriter 1998
Kölner KunstSalon Drehbuchpreis 1996

Der mächtigste Lehrer ist das Leben selbst

Aufmerksame Leser werden feststellen, dass ich vor allem als Drehbuchautorin ausgebildet bin und weniger als Lebensberaterin. Zu Letzterer hat mich im Laufe der Jahre das Leben selbst gemacht. Mich haben die vielfältigen Erfahrungen meines eigenen Werdegangs – beruflich und privat – geschult, sowie die Unterstützung anderer bei ihren Werken und/oder Lebensfragen. Diverse Begegnungen und Workshops zu unterschiedlichsten Inhalten erweitern permanent mein Instrumentarium: u.a. Systemische Aufstellungen, Körpertherapie, Schamanismus und Bewusstseinsforschung.

Im Übrigen bediene ich mich als Lebensberaterin auch oft gewisser Elemente aus dem Drehbuchschreiben: denn die Mittel, mit denen man fiktiven Konflikte in einem Film erzeugt, sind die gleichen, mit denen man im realen Leben Konflikte lösen kann. In beiden Fällen ist die Wahrnehmung der Schlüssel.